Welche Rechtsquellen bestimmen das Wettbewerbsrecht in Norwegen? - Advokat-no.com
  • Hjem
  • Spørsmål
  • Welche Rechtsquellen bestimmen das Wettbewerbsrecht in Norwegen?

Welche Rechtsquellen bestimmen das Wettbewerbsrecht in Norwegen?

ingen svar

Spørsmål fra en besøkende

0
0
2

08.11.2024

Ich interessiere mich für die wichtigsten Gesetze und Vorschriften, die den norwegischen Wettbewerb regeln. Gibt es ein eigenes Konkurranseloven, und wie eng ist Norwegen hier an die EU-Bestimmungen gebunden?

Svaret på spørsmålet 09.11.2024
dato for svaret: 09.11.2024

Die Grundlage bildet das norwegische 'Konkurranseloven', das national regelt, wie Kartellbildung, Marktmissbrauch und Fusionen zu beurteilen sind. Wegen der EWR-Mitgliedschaft Norwegens gelten jedoch auch Elemente des EU-Wettbewerbsrechts, die durch das EFTA-Überwachungsorgan (ESA) überwacht werden. Für grenzüberschreitende Sachverhalte kann also EU-Recht eine Rolle spielen. In der Praxis orientiert sich Norwegen stark an den Prinzipien und Standards der EU-Verordnungen zu Wettbewerb und an der Rechtsprechung des EFTA-Gerichtshofs. Das Zusammenspiel zwischen nationalem Recht und EWR-Recht sichert, dass norwegische Unternehmen im Einklang mit dem europäischen Wettbewerbsrahmen agieren.

Lignende spørsmål

Wie regelt das Arbeitsrecht Homeoffice-Verträge?

ingen svar
28.11.2024
Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit im Homeoffice und frage mich, welche vertraglichen Grundlagen dafür eigentlich existieren. Muss mein Arbeitgeber mir offiziell das Recht auf Homeoffice einräumen, oder reicht eine mündliche Absprache? Welche Pflichten und Rechte habe ich als Arbeitnehmer, wenn ich dauerhaft von zu Hause aus arbeite? Und was ist mit Themen wie Arbeitsschutz, Ergonomie und Betriebsgeheimnissen?
Les mer
0
0
2
Vis alle